Dienstag, 15. März 2016

Chia Joghurt Brötchen

Weil ich ja dabei bin mich etwas bewusster zu ernähren, mache ich ja zurzeit viel selbst. Suche mir sozusagen gesunde und nahrhafte Alternativen und probiere diese dann hier Zuhause aus.
Und weil ich heute unglaublich Lust auf Brötchen hatte, habe ich mich mal an einem Rezept versucht.

Zutaten für ca 6 bis 8 Stück

1 Ei
50g Butter
150g Joghurt
2 El Chiasamen
200g Vollkornmehl
100g Weizenmehl
1 Pck Backpulver
1/2 El Zucker
1 große Prise Salz
Etwas Milch
Diverse Körner nach Wahl 


Zubereitung

Die Butter, den Joghurt und die Chiasamen mit einem Ei mit den Rührhaken des Handmixer zu einer schaumig Masse schlagen und zum quellen an die Seite stellen.
In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zucker vermengen.
Die Mehlmischung nun nach und nach in die mittlerweile gequollene Eimasse mit den Knethaken des Handmixer einkneten.
Damit es noch gleichmäßiger wird, kann die Mehlmischung auch eingesiebt werden.
Den Backofen auf 175°C vorheizen und die Brötchenmasse nochmal mit den Händen gut durchkneten.
Je nach Belieben zu 6 bis 8 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit Milch bestreichen und nach Belieben mir verschiedenen Samen oder Körnern bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen ca 15 bis 20 Minuten goldbraun durchbacken.

Guten Appetit ❤
-Natalie-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen