Sonntag, 6. März 2016

Gesunde Müsliriegel

Guten Abend ☺
Bei uns in der Kita wird gesundes Frühstück ganz groß geschrieben.
Das heißt, dass alles was in irgendeiner Art und Weise ungesund oder süß ist nicht gerne gesehen, also quasi verboten ist.
Bei vielen Produkten kann ich das absolut nachvollziehen und ohne zu murren darauf verzichten es meinem Sohn mit in sie Brotbox zu stecken.
Denn Schokolade, Milchschnitte und Kekse kann er gut und gerne auch zu Hause konsumieren und sind eher kurzweilige Energielieferanten die eher dick als wirklich satt machen.
Auch unser Großer kann das gut nachvollziehen und genügt sich mit den gesunden Alternativen.
Da er aber unheimlich gerne Müsliriegel isst, habe ich überlegt ob ich ihm nicht einfach selbst welche mache, eine gesunde Alternative zur Zuckerbombe von Corny sozusagen.
Hey, ich selbst esse auch gerne mal nen zuckrigen Müsliriegel aber für die Kita ist das nix.
Deswegen habe ich mich kurzerhand heute selbst an einer gesunden Alternative gewagt.
Die Riegel selbst sind eher kernig und weniger süß als normale Müsliriegel und kann beliebig erweitert bzw ergänzt werden.
Das Rezept dafür findet ihr weiter unten.
Ich wünsche Guten Appetit und viel Spaß beim ausprobieren <3

Zutaten für ca 16 Stück
 
250g kernige Haferflocken
50g Mandeln (gehackt oder in Blättern)
50g Kokosraspeln
25g Sesamkörner
100g Honig
2 Eier
25g Butter
1 EL Erdnussbutter
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung
 
Die Eier mit dem Honig, der Erdnussbutter und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel verrühren.
In der Zwischenzeit die Haferflocken in einem Topf mit der Butter gleichmäßig rösten und danach in das Eigemisch geben.
Die restlichen Zutaten ebenfalls anrösten, diesmal aber ohne Butter.
Diese ebenfalls in das Eigemisch geben und ordentlich unterrühren.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech  gleichmäßig circa 1 cm dick verteilen und bei 175°C etwa 15 bis 20 Minuten goldbraun durchbacken.
Sobald die Masse erkaltet ist in gleichgroße Stückchen schneiden.
Bei Bedarf mit Schokolade überziehen.
Je nach Lust und Laune kann ds Rezept nach Belieben mit anderen Körnern oder Früchten erweitert werden. 

Guten Appetit ♥
--Natalie- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen